65 Jahre Schmücker

Was wäre die Lambertusstraße ohne Fähnchen ?

Es war das Jahr 1958 als zwei junge Leute, die - wie sich später herausstellen sollte - die glorreiche Idee hatten, zur Verschönerung der Altstadt zu Zeiten des Schützenfestes beizutragen. Von den Gemeindeschwestern am Stiftsplatz liehen sie sich die Fähnchen, die ansonsten nur zur Fronleichnamsprozession verwendet wurden. Der Erfolg gab den beiden Recht... ach ja, es handelt sich um zwei, die später maßgeblichen Einfluß auf die Geschicke der 6ten haben sollten: Josef Arnold und Heinz-Dieter Lang.

Schon im nächsten Jahr kam das nächste Urgestein - August Bähr - hinzu, was ebenso wegweisend war, denn seine Schwester sollte später zur „Fähnchen Erna“ werden und die ersten eigenen Fähnchen der Gesellschaft nähen.
Der Rest ist mittlerweile Geschichte, die sich, wie wir wissen, wiederholt, denn seit nun mehr 65 Jahren entwickelt die Lambertusstraße immer zur Kirmes- und Schützenfestzeit ihre besondere Schönheit. Und das alles durch unsere Fahnen.

Viele Anekdoten und Geschichten könnten wir an dieser Stelle erzählen. Vielleicht greifen wir aber die Aktuellste heraus. Denn nur dank des Einsatzes der Anwohner und deren großen Herzen für‘s Brauchtum ist es uns auch heute noch möglich, die Lambertusstraße weiterhin zu dekorieren.

In den Jahren 2020 und 2021 traf die Welt eine Pandemie, die sich keiner hätte ausmalen können. Selbst in dieser schwierigen und kritischen Phase ließen es sich die "Getreuen vom Stiftsplatz" nicht nehmen eine prächtige Lambertusstraße herzurichten. Im Übrigen sehr zur Freude der Anwohner, wo doch gar kein Schützenfest gefeiert werden durfte.

Zum 65sten haben wir 2023 auch auf dieses stolze Jubiläum angestoßen und im Kreise der "Schmücker" ein wenig gefeiert, denn Tradition ist Tradition ! Und wenn Sie Mitte Juli Menschen auf Leitern dort erblicken, die deftig vor sich hin fluchen, dass die Fahnenreihen doch im Vorjahr noch gepasst haben, dann ist die schönste Zeit des Jahres gekommen: Schützenfest mit der Größten Kirmes am Rhein !

Auf die nächsten 65 Jahre !