Histörchen

Bilder & Geschichten aus alter Zeit

Was ist für eine in Ehren alt gewordene Gesellschaft von über 160 Jahren ein Histörchen ?

Natürlich unsere herrlichen Geschichten. Unsere Erlebnisse in der Gaststätte "Hecker" am Tresen, als alle Kameraden noch in unmittelbarer Nähe zum Vereinslokal wohnten. Hauptkleidungsstück am Abend waren die Schluppen, auf denen man mal eben bei Gerda und Hans auf ein, zwei... Bierchen ging.

Ein echtes Histörchen hat uns aber völlig überrascht und enorm gefreut. Willkommen in der Neuzeit kann man da nur sagen, denn das Internet hat uns wenigstens hierfür gute Dienste geleistet. Und das kam so...

Irgendwo in einem Keller versteckte sich eine alte Schützenfahne. Viele, viele Jahre lang muß sie dort zugebracht haben. So ganz genau kann heute niemand mehr sagen, wie lange ! Bis sie eines schönen Tages ein Neusser Schützenkamerad in die Hände bekam. Selbst begeistert im Sommerbrauchtum, war ihm sofort klar, dass er ein echtes Schätzchen entdeckt hatte. Und dank der neuen Technik machte er sich gleich auf die Suche nach der "Gesellschaft 6.Schützen anno 1856" aus Düsseldorf, so wie es auf der Fahne stand.

Es dauerte nicht lange und Friedhelm Brandt – so heißt unser Held der Geschichte – wurde  über unsere Hompage fündig und nahm Kontakt zu uns auf. In unserer Monatsversammlung am 02. September 2011 war es dann so weit. Zur großen Freude und Überraschung aller entrollte Friedhelm dann die Fahne und übergab sie mit seinen Worten (Zitat) "Dahin, wo sie hingehört".

Ersten Einschätzungen nach, muß das wertvolle Stück aus den 1920’er Jahren stammen. Eben zu jener Zeit, als aus den 6. Grenadieren die 6. Schützen wurden. Stolz und glücklich waren die beiden Hauptleute – das kann man sogar sehen auf den Fotos – als ein Hauch der Geschichte durch's "Gertrudenstübchen" in unserem Vereinslokal Schumacher wehte.

Herzlichen Dank für dieses wertvolle Stück Gesellschaftsgeschichte !

Chronik im "Schlossturm"

Der "Schlossturm" hat unsere Chronik in der Ausgabe vom 14.07.2016 erzählt. Über einen Klick auf das Bild gelangen Sie zum Artikel. Wir wünschen viel Spaß Lesen!